Suche
  • Nora

Hinter den Kulissen: Neue Märchen

Aktualisiert: Mai 29


Derzeit arbeiten wir fieberhaft an unserem ersten Märchenbuch "Neue Märchen . Wasser". Dieses Mal wird es ein Buch weniger für die Kleinen, sondern vielmehr für die älteren Kids.

Wir hatten die Qual der Wahl:

Unter den zahlreichen Beiträgen, die eingesandt wurden, haben wir 12 tolle Texte ausgewählt. Folgende Autoren sind mit an Bord:

Monika Deutsch, Marie-Anne Ernst, Sabine Frambach, Casjen Griesel, Ayleen Kosma, Kristina Lohfeldt, Simone Niedermüller, Doris B. Salah, Silja Topfstedt, Anton Weste, Klara Weyerer und Karin Wimmer.

Wir haben "alten Hasen" unter den Schriftstellern, bis hin zur Erstautorin. Besonders stolz sind wir auf unsere Jüngste, die eigentlich selbst zur Zielgruppe gehört: Sie ist erst 11 Jahre alt!

Die Themen sind ebenso abwechslungsreich wie spannend: von Depression bis Tod, von Transsexualität bis zum Mutter-Sein, von Neid, Habgier, Missgunst, von Fleiß und Selbstverantwortung, sowie – wie es das Thema nahelegt – von Umweltschutz.

Und noch etwas macht dieses Märchenbuch ganz besonders: Wir haben die Autoren und Autorinnen gebeten, ihre Texte selbst zu kommentieren und die Geschichte hinter den Märchen zu erzählen. Da flossen ganz persönliche Erfahrungen genauso mit ein wie Reflexionen zur heutigen Gesellschaft.

Liest man diese Geschichten, so stellt man jedoch rasch fest, dass noch so viel mehr darin zu entdecken ist.

Unterhaltsam zum selber-lesen, aber auch großartig für den Unterricht – denn auch hier wird es wieder eine Sonderedition für Schulen geben (wie bei unseren Büchern aus der Serie JULIE GEHT INS MUSEUM)!

Franco Zanichelli wird die Illustrationen gestalten. Er zeichnet ganz großartige fantasiereiche schwarz-weiss Bilder. Die ersten Entwürfe haben wir schon am Tisch und sind schon so gespannt auf weitere. Wir freuen uns schon wahnsinnig auf das fertige Buch!

Geplanter Erscheinungstermin ist Juni 2018.


Impressum & rechtliche Hinweise

© 2020 JGIM Verlag

  • JGIM auf Instagram
  • JGIM auf Facebook
  • JGIM auf YouTube
  • JGIM auf Pinterest