Suche
  • Nora

Was ist Self-Publishing?

Eine (nicht ganz) kurze Definition


Eigentlich wollte ich ja ein ganz knappes 5-minütiges Video machen – nur, um endlich einmal den Begriff Self-Publishing zu erklären, aber jetzt habe ich doch eine Spur weiter ausgeholt 😅


Es erschien mir wichtig, dir ein Beispiel zu geben, um das Ganze zu illustrieren. Hier nun die komplette Erläuterung:



Noch eine kleine Anmerkung am Rande:

Ich habe hier als Autoren-Anteil 5% angegeben, aber tatsächlich ist bis zu 10% üblich – je nach Ausführung des Buches, Verlagsmacht und Bekanntheitsgrad des Autors.

In meinem Beispiel habe ich 5% gewählt, weil ich: 1. eher von unerfahrenen Autoren (bzw. vielleicht sogar unveröffentlichten) ausgegangen bin, und 2. es auch vorkommen kann, dass man sich diese 10% mit dem Illustrator teilt.

Ich denke, du verstehst meinen Punkt: Ich wollte dir einen Gesamteindruck vermitteln.


Self-Publishing = Selbst-Verlag

Kurz gesagt: Als Autor, der auch Self-Publisher ist, übernimmt man zusätzlich zur Schreib-Tätigkeit auch die Aufgaben eines Verlages.


Angsteinflößend?


Wenn ich mir beim Sprechen so zuhöre, habe ich das Gefühl, dass diese Definition eher abschreckt, als motiviert 😱! Ich habe deshalb beschlossen, in Zukunft eher den Begriff Authorpreneur einzusetzen.

Authorpreneur = Author + Entrepreneur (Autor + Unternehmer)

Viel besser! 😁



Ist Self-Publishing (oder Authorpreneurship) etwas für dich?


Falls du dich gerade intensiver mit dem Thema auseinandersetzt, dann höre mal in meinen Podcast 🎙rein. Dort erzähle ich vom Schreiben und Verlegen meiner Kinderbücher. Und zwar, weil es richtig schwierig ist, hierzu gute Hilfestellungen und Anleitungen zu finden. 🧐


Auch, wenn du vielleicht gerade erst am Anfang deines Buch-Projektes stehst, und noch gar keine Ahnung hast, wo die Reise hingehen soll, lohnt es sich, aufzudrehen, denn ich fange nächste Woche ganz am Anfang an: bei der Idee. 💡



Falls du meine Präsentation gerne als PDF hättest:


Dann melde dich für meinen Newsletter an und erhalte die Unterlagen per Mail. Und wenn dir gefällt, was du siehst, dann freust du dich hoffentlich auch auf die monatlichen News.

Darin gebe ich dir den Überblick über die aktuellen Blog- und Podcast-Beiträge, meine tägliche Arbeit, die Neuerscheinungen im Verlag, Gewinnspiele – und vor allem: weitere Freebies (kostenlose Vorlagen, Checklisten, Listen u. Ä.)! 🤩


Einfach hier deine Mail-Adresse angeben und Zugriff auf meine Präsentationsunterlagen (PDF) erhalten >>



Wenn du noch Feedback zum Video oder Anregungen zu Inhalten hast, dann hinterlasse einfach ein Kommentar – ich freue mich darauf!



Impressum & rechtliche Hinweise

© 2020 JGIM Verlag

  • JGIM auf Instagram
  • JGIM auf Facebook
  • JGIM auf YouTube
  • JGIM auf Pinterest