Suche
  • Nora

Wie gestalte ich ein Kinderbuch professionell? – Kostenlose Checkliste!


Wie gestalte ich ein Kinderbuch professionell?


Das ist eine Frage, die ich dieses Jahr während der Frankfurter Buchmesse aufgegriffen habe, nachdem es bereits auf meinem Instagram Account dazu vermehrt Interesse gab.


Also habe ich – recht spontan – ein Live-Webinar zu diesem Thema gehalten. Das kannst du übrigens als Podcast-Bonus-Folge nachhören (wenn auch ohne Bild).


Hier geht´s zum Podcast >>



Aber was macht eine professionelle Gestaltung eigentlich aus?


Wie das Wording schon sagt: Das Buch sollte dann derart in Form gebracht sein, dass es aussieht wie von Profi-Hand (also eigentlich wie von einem Verlag). Denn: Der Fokus deines Kunden soll ja auf deiner Geschichte und deinem Buch sein, nicht auf der Frage, ob das Buch nun selbstverlegt ist oder nicht.


Ich habe daher eine Checkliste für dich zusammengestellt, die dir hilft, ein Buch zu gestalten, das mit jeder Verlagspublikation mithalten kann.




Meine PROFI-CHECKLISTE kannst du hier herunterladen >>



Was ist drin?


Diese Checkliste zeigt dir auf, auf welche Faktoren potenzielle Käufer – wie beispielsweise der Handel, Büchereien oder Schulen – bei der Einschätzung der Qualität eines Kinderbuches achten.

Sie ist in fünf große Themenbereiche untergliedert, in denen die wichtigsten Fragen von der Konzeption bis zur Realisierung deines Buches aufgeworfen werden – mit viel Platz für deine eigenen Notizen und Gedanken:

  • Inhalt

  • Illustration

  • Sprache

  • Umschlaggestaltung

  • Grafik und Druck




Aber Achtung!

Meine Profi-Checkliste könnte dir mehr nutzen, als du denkst! Wer sich nämlich intensiv mit der Qualität des eigenen Buches beschäftigt, der sammelt auch fleißig Material für dessen Bewerbung!

Du hast also vielleicht gleich einen doppelten Vorteil: Mit der Liste könntest du auch bereits deine ersten Marketing-Beiträge planen ...



Viel Spaß beim Durcharbeiten!


Hier geht´s zum Download >>



Impressum & rechtliche Hinweise

© 2020 JGIM Verlag

  • JGIM auf Instagram
  • JGIM auf Facebook
  • JGIM auf YouTube
  • JGIM auf Pinterest