Impressum & rechtliche Hinweise

© 2017 JGIM Verlag

  • JULIE GEHT INS MUSEUM auf Facebook
  • JULIE GEHT INS MUSEUM auf Instagram
  • Pinterest - Grey Circle

Auflösung der Rätsel aus unserem SISI Buch

03.10.2015

Wer bereits ein Exemplar unseres SISI-Kinderbuchs besitzt, der weiss: es sind darin zwei Rätsel zu lösen gibt (siehe S. 3).

 

Achtung! Wer die Lösung noch selbst entdecken möchte, sollte nicht weiterlesen.

 

 

Die Schmetterlinge

 

Wir haben die Schmetterlinge als Symbol im Buch gewählt, weil sie in vielerlei Hinsicht zu Sisis Persönlichkeit passen: sie sind schön, aber fragil, sie stehen für Freiheit und gleichzeitig für die Veränderung, die Sisi im Laufe ihres Lebens durchgemacht hat. Passenderweise wurde Elisabeth auch mit einem anderen beflügelten Wesen verglichen: einer Fee (was es damit auf sich hat, könnt Ihr auf Seite 44 des Buches nachlesen) ...

 

Und das war unser Rätsel:

Wir haben im Buch Schmetterlinge versteckt - kannst du uns sagen, wieviele es sind?

 

 

Insgesamt verstecken sich 44 dieser Tiere im Buch: auf dem Umschlag (außen und innen), in der Geschichte selbst und sogar als Sticker.

 

 

 

 

 

 

Die Sterne

 

Wusstet Ihr, dass es zwei unterschiedliche Varianten des bekannten Haarschmucks gab? Die eine hatte eine Perle im Zentrum eines Sternes mit 10 Spitzen platziert (so wie wir sie dargestellt haben) und wurde vom Hofjuwelier Köchert gefertigt. Die zweite war ausschließlich mit Brillianten besetzt, zierlicher und hatte 8 Spitzen. Diese Variante wurde von Rozet & Fischmeister entworfen. 

Übrigens, beide Juweliere sind noch heute im 1. Wiener Bezirk ansässig.

 

Und das war unser Rätsel:

Es gibt in den ganzseitigen Zeichnungen noch eine Überraschung - ein kleiner Tipp: sie steckt nicht immer in den Haaren...

 

Zu finden gab es in jedem Bild einen Stern - gut versteckt und auch immer wieder in einer anderen Farbe.

Hier die Auflösung im Detail:

 

 

 

Please reload