Impressum & rechtliche Hinweise

© 2017 JGIM Verlag

  • JULIE GEHT INS MUSEUM auf Facebook
  • JULIE GEHT INS MUSEUM auf Instagram
  • Pinterest - Grey Circle

Besuch in der Albertina (Sammlung Batliner)

09.11.2015

Seitdem wir unser erstes Buch über den Garten des Malers Monet gekauft haben, ist JULIE ein großer Fan - da lag es nahe, sich die Bilder auch einmal in Echt anzusehen.

 

Die Gelegenheit hatten wir in der Albertina in der Dauerausstellung der Sammlung Batliner "Monet bis Picasso" (http://www.albertina.at/sammlungen/schausammlung).

 

Dort reicht das Aufgebot von Monet über Cezanne, Kirchner, Macke, Nolde, Modigliani, Matisse, Kandinsky, Chagall, bis hin zu Magritte, Ernst und eben Picasso. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Zuerst haben wir das bekannte Thema "Monet" aufgearbeitet. Hierzu haben wir uns wieder einmal in einen Ausstellungsraum gesetzt und ein Buch über den berühmten Maler gelesen. Erst nachdem wir fertig waren, haben wir die Werke betrachtet und besprochen.

JULIE durfte dort sogar selbst Fotos machen, um die Gemälde im Detail darzustellen.

 

Nebenbei konnten wir auf den Unterschied zwischen Impressionismus und Expressionismus eingehen. Das war für das erste Mal einmal genug.  

Um die Sammlung etwas besser kennenzulernen, bietet die Albertina selbst soetwas wie eine Rätselrallye für die kleinen Besucher an: ein Heft in dem man Fragen zu einzelnen Bildern beantwortet. 

Zusätzlich durfte JULIE sich in jedem Raum eine handvoll Werke aussuchen, die ihr besonders gefallen haben. Diese galt es dann auf möglichst einfache und verständliche Art und Weise zu erklären. 

Nach diesem Besuch waren wir ganz schön müde und haben uns erst einmal im Café eine Torte gegönnt!

Wir haben aber beschlossen, bald das nächste Museum zu erkunden.

 

 

 

Details zum Angebot für Kinder & Familie findet Ihr auf der Website des Museums:

http://www.albertina.at/fuehrungen__mehr/kinder__familie

 

Übrigens, in der Albertina sind Kinder bis zum 19. Lebensjahr frei!

Und das Ticket gilt für das gesamte Haus - man sollte also ein wenig Zeit mitbringen. 

Please reload